Keepass2 Autovervollständigung unter Ubuntu 12.04

INIT

Ich habe mich auf Arbeit, endlich der Aufgabe angenommen unsere Keepass Datei aufzuräumen und fehlende Sachen zu ergänzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auf der grünen Wiese angefangen und habe eine neue Passwort Datei erstellt. Dieses mal mit Keepass2 dementsprechend ist es eine

**.kdbx ** Datei geworden. Und nun fängt es an, spannend zu werden. Seit Jahr und Tag benutze ich KeepassX da es eine native Anwendung ist und mir die ganzen Jahre immer zugesagt hat. Das Problem ist das KeepassX nur Keepass Dateien der Version 1 öffnen kann. Also konnte ich mich entscheiden, ob ich mir die aktuelle Alpha Version von KeepassX 2 installiere oder Keepass2 was unter Mono läuft. Da ich eh Banshee und Tomboy installiert habe kommt es auf das eine oder andere Mono Programm auch nicht mehr an. Keepass kann direkt aus den Quellen installiert werden. Funktioniert auch alles gut. Bis auf die Autovervollständigung der Passwörter. Hier muss noch ein wenig Handarbeit geleistet werden.

Lösung

Shortcut festlegen

Für die Autovervollständigung muss ein neuer Shortcut angelegt werden, dieser wird in den Tastatur Einstellungen hinzugefügt. Der Aufruf, erfolgt per Dash und dem Suchbegriff Tastatur oder alternativ per Terminal.

gnome-control-center keyboard

Tastatur Einstellungen

Hier wird unter dem Menüpunkt Eigene Tastenkürzel mit dem Plus ein neues Tastaturkürzel angelegt. Der Name kann frei vergeben werden, der Einfachheit halber, habe ich mein Kürzel Keepass2 genannt. Der auszuführende Befehl lautet:

mono /usr/lib/keepass2/KeePass.exe --auto-type

Fehlermeldung beseitigen

Aber alleine das Anlagen des Shortcuts hat, zumindest bei mir nicht geholfen. Ich habe beim Aufruf in der Konsole, folgende Fehlermeldung erhalten.

    The assembly mscorlib.dll was not found or could not be loaded.
    It should have been installed in the `/usr/lib/mono/2.0/mscorlib.dll' directory.

Diese ließ sich durch die Installation des Pakets

libmono2.0-cil beseitigen.

    sudo apt-get install libmono2.0-cil

Abschluss

Nach den getätigten Einstellungen, erscheint der Dialog zur

Autovervollständigung wie gewünscht, unter den festgelegten Shortcut.

Quellen

Categories: Anleitung Tipp Ubuntu
Tags: 12.04 Alpha Autovervollständigung Keepass KeepassX Mono Passwörter Shortcut Tastaturkürzel Ubuntu Verwaltung

Comments (2)

tuxinaut on 2015-04-21 23:06:46
Sorry für das späte freischalten. Ich gehe einfach mal davon aus das die Autovervollständigung eingerichtet hast. Das du keine Rückmeldung (in der Konsole) bekommst ist normal. Hast du auch beim Keepass Eintrag darauf geachtet eine URL einzutragen? Nur mit einer hinterlegten URL funktioniert das ganze. z.B http://home.1und1.de/ Ich habe es aber auch oft gehabt das es trotz eingetragener und richtiger URL nicht funktioniert hat.

DaZeller on 2015-01-09 21:32
Hallo, Danke für die Beschreibung. Leider funktioniert der Auto-Type nicht... :-( Wenn ich in der Konsole "mono /usr/lib/keepass2/KeePass.exe --auto-type" eingebe wird der Befehl wohl ausgefürt, jedoch ohne Rückmeldung."mono /usr/lib/keepass2/KeePass.exe --help" hingegen schickt mich auf die KeePass-homepage. Eine Idee, woran das liegen könnte?