Manuelle VLAN Port Verwaltung mit Racktables

INIT

Wir möchten unsere VLANs mittels Racktables dokumentieren. Diesen wollen wir “erstmal” manuell machen, Racktables stellt typefür auch eine Weg bereit.

Hierzu ein Auszug aus dem entsprechenden Wiki Artikel Adding and removing 802.1Q ports offline

To turn the manual editor on, change the “List source: objects with extended 802.1Q sync”; config option to RackCode matching the objects, which should have it on. For example, if you had such switches tagged with “manual 802.1Q”;

WTF??? Wo? Wie? Was?

Lösung

Nach längeren suchen ist mir die Option 8021Q_EXTSYNC_LISTSRC unter die Finger gekommen. Diese ist nicht unter den Interface preferences sichtbar! Warum dieses so ist konnte ich noch nicht klären.

Zumindest wenn die init-full-0.20.8.sql der Demo Installation verwendet wird, ist die Option definitiv nicht sichtbar.

Ich habe mich dazu entschlossen die Option per Hand in der Datenbank sichtbar zu setzten. Dieses kann mit folgenden Befehl erreicht werden.

mysql -u root -p -e "UPDATE Config SET is_userdefined='yes' WHERE varname='8021Q_EXTSYNC_LISTSRC';" racktables

Nun kann unter denn Interface preferences der Wert der Option 8021Q_EXTSYNC_LISTSRC auf {manual 802.1Q} gesetzt werden. Zusätzlich muss ein Tag mit der selben Bezeichnung (manual 802.1Q) angelegt werden.

Nun muss dem entsprechenden Gerät der Tag manual 802.1Q + ein Switch Template zugewiesen werden. Danach ist es nun möglich unter dem Reiter 802.1Q sync Ports manuell hinzuzufügen und zu entfernen.

Categories: anleitung racktables
Tags: 802.1Q MySQL offline ports racktables

Comments (2)

tuxinaut on 2016-03-20 23:23:59
Oh man die E-Mail mit der Kommentar Freischaltung ist im Nirwana verschwunden :/ Sorry dafür. Trotzdem möchte ich die Antwort nicht schuldig bleiben. Ich habe letztes Jahr die Firma gewechselt und benutzte Rackspace seit dem nicht mehr aber ich sollte die Infos noch zusammen bekommen. Die Einstellung 8021Q_EXTSYNC_LISTSRC findest du wenn du unter RackTables DEIN BENUTZERNAME (oben rechts) gehts da findest du den Reiter Interface preferences.

Norbert Loibl on 2015-08-07 13:40:01
Bitte um Hilfe! Wo finde ich die Interface preferences, wo ich den Wert setzen kann? > Nun kann unter denn Interface preferences der Wert der Option 8021Q_EXTSYNC_LISTSRC auf {manual 802.1Q} gesetzt werden. danke für die Hilfe!