USB-Stick meldet sich nur mit No DEFAULT or UI configuration directive found

INIT

Da der Support für Ubuntu 10.04 auf dem Desktop dieses Jahr ausgelaufen ist, musste ich mich bei meinen Eltern entscheiden ob ich auf Ubuntu 12.04 aktualisiere oder mich ein wenig umschaue. Ich habe mich für Xbuntu 12.04 entschieden. Der Rechner ist nicht mehr der neuste und meinen Eltern wollte ich Unity nicht antun.

Also schnell das Image gezogen und nach einigen erfolglosen Versuchen des CD-Brennens (Rant-Artikel folgt noch) musste ich mein Glück mit einen USB-Stick versuchen. Mein Standard 8GB Modell wurde beim booten natürlich nicht erkannt :(

Zum Glück hatten meine Eltern noch ein 1GB Modell da, keiner wusste warum die den haben, war mir in diesen Augenblick aber auch egal :) Dieser wurde beim booten erkannt, leider folgte sogleich die Ernüchterung. Es wurde nur folgende Meldung angezeigt.

No DEFAULT or UI configuration directive found

Lösung

Nach den üblichen nachforschen im Internet, ergab sich ein nicht so ganz klares Fehlerbild. Die meisten gingen in die Richtung: anderen USB-Stick ausprobieren oder den USB-Stick mit FAT16 formatieren.

Dieses hat letztendlich geholfen, nachdem der USB-Stick mittels FAT16 formatiert war, konnte ich endlich booten und installieren. Nach gefühlten 5 Stunden des Cd brennens und USB-Stick boot versuchen konnte ich nun endlich die Installation beginnen.

Categories: Allgemein Ubuntu
Tags: boot CD fat fat16 fat32 How-to Installation syslinux Ubuntu USB UST-Stick Xbuntu