Wer ist DrWeb und warum versucht er mir E-Mails zu schicken?
2013-01-14INIT Wir haben in der Firma vor kurzem einen unser
Server4you neu einrichten müssen. Nun läuft auf diesen ein komplett neues und frisches Plesk 11. Standardmäßig wird Doctor Web (DrWeb) mit ausgeliefert. Dieses ist ein Antivirenprogramm, was die E-Mails auf Viren, Maleware und andere Unannehmlichkeiten untersucht. Ansich eine feine Sache, wenn da nicht die ganzen E-Mails wären die der Server Administrator jede Stunde (teilweise auch jede halbe Stunde) bekommt! In dieser wird über aktuelle Updates informiert, wenn es einen Fehler bei Update gab usw. kurz gesagt alles das was im Normalfall niemanden interessiert! Das Internet ist quasi voll mit Anleitungen, aber ich habe keine gefunden die komplett vollständig ist! Das versuche ich typemit hoffentlich zu ändern.
Lösung
1.Die Versendung der Zusammenfassung abschalten in der Datei
/etc/drweb/drweb32.ini den Wert CronSummary auf no setzten
2. Letzte Meldungen des Cronjobs unterdrücken in der Datei
/etc/cron.d/drweb-update an das Ende der Zeile folgendes anhängen “> /dev/null 2>&1”; verhindert das E-Mails verschickt werden.
*/30 * * * * drweb /opt/drweb/update.pl > /dev/null 2>&1
3. Eine richtige E-Mail Adresse für den DrWeb Cronjob vergeben Standardmäßig versucht der DrWeb
Cronjob alle E-Mails an
drweb@Hostname zu schicken, da diese E-Mail Adresse nicht existiert werden Unzustellbarkeitsberichte generiert. Unter: Plesk → Tools & Einstellungen → Geplante Aufgaben → drweb → Einstellungen → An E-Mail-Adresse senden, die ich angebe Kann eine valide E-Mail Adresse angegeben werden, an die der DrWeb Cronjob “wichtige” E-Mails versenden kann.
4. DrWeb restart
Nach den erfolgreich durchgeführten Änderungen sollte der DrWeb Service neu gestartet werden. Unter Ubuntu, lässt sich das mit folgenden Befehl realisieren.
server123:/# sudo service drwebd restart
Abschluss Ich hoffe ich habe alles erwischt damit
DrWeb ruhe gibt, wenn das nicht der Fall sein sollte, schreibt mir das doch bitte in die Kommentare. Natürlich bin ich nicht alleine auf die Lösung gekommen, wir Ihr meinen Quellen entnehmen könnt.