Windows 7 Edition bei automatischer Installation auswählen

Init

Wenn mittels dem Windows AIK eine autounattend.xml erzeugt wurde, könnte es sein das alles automatsich abläuft. Bis auf eine kleinigkeit, das ein Dialog zur Auswahl der zu installierenden Edition wärend der Installation auftaucht!

Hinweiß am Rande, wenn eine automatische Installation durchgeführt wird, erscheint immer ein Dialog zur Auswahl der verschiedenen Editionen, außer es wird noch folgende Einstellung vorgenommen.

Zu installierende Edition auswählen

Im AIK auf folgende Komponente einen Rechtsklick machen und Neue MetaDaten einfügen auswählen

Components → windowsPE → amd64_Microsoft-Windows-Setup_neutral → ImageInstall → OSImage → InstallFrom

Menu

Der so neu erzeugten Komponente folgende Eigenschaften zuweisen

  • Action: AddListItem auswählen
  • Key: /IMAGE/NAME eintragen
  • Value: Windows 7 HOMEPREMIUM eintragen

Bei Value muss natürlich die entsprechen Edition eingetragen werden wie z.B. PROFESSIONAL, ULTIMATE (Der Name der Edition muss groß geschrieben werden)

Ergebnis

Nach dem die autounattend.xml mit der Komponente für die Auswahl der Edition versehen wurde, wird der Dialog zur Auswahl der Edition nicht mehr angezeigt und die Installation läuft je nach Konfiguration völlig selbstständig durch.

Categories: Automatisierung windows
Tags: AIK Edition Auswahl Installation Windows 7