ScummVM Und Die Sache Mit Dem Seitenverhältnis

Init

Ich bin am Wochende ein wenig unterwegs und habe sogar die Zeit gefunden ein wenig zu Spielen! Eigentlich spiele ich nur noch an meinen großen Rechner aber die verlockung war einfach zu groß, bei Baphomets Fluch ein wenig weiter zu kommen :)

Also fix die Spielstände und das eigentliche Spiel auf den USB-Stick gepackt und los ging die Reise.

Freitag Abend kurz nach 23 Uhr. Schnell ScummVM installiert, Spiel auf die Festplatte kopiert und Baphomets Fluch in ScummVM eingetragen. Danach follgte folgendes.

Ich entschuldige mich jetzt schon für die Bilder, aber ich habe auf die schnelle keine Lösung gefunden ansprechende Screen Shots zu machen

Verzehrt

Ich habe das ganze versucht auf einen 16:9 Bilschrim zu spielen. Das Ergebnis war ein total verzehrtes Bild. Was jetzt nicht der Weltuntergang gewesen wäre aber es sieht einfach nicht natürlich aus. Es ist noch zu erwähnen das ich den Proprietären AMD Treiber verwende.

Lösung

Ich habe ein wenig im Netz gesucht aber für mich keine funktionierende Lösung gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach nicht hart genug gesucht, das lasse ich mal dahingestellt.

Letztendlich habe ich mich daran erinnert, das es da so “komische” Grafikkarten Einstellungen gab. Was letztendlich auch die Lösung war aber alles nach der Reihe.

Im AMD Catalyst Control Center gibt es unter den Menüpunkt Anzeigen-ManagerEntsprechendes Display im Reiter Anpassungen den Punkt Grafikprozessorskalierung

ATI Menü

Hier muss die Option Seitenverhältnis beibehalten ausgewählt und übernommen werden. Das war es schon :)

Danach sollte das ganze so aussehen.

Richtige Auflösung

Ergebnis

Das Spiel wird im schönen alten 4:3 Format mit Trauerrändern dargestellt. Ich finde das steigert das Spiele-Erlebnis ungemein.

Categories: Bugfixing
Tags: ATI ScummVm