Der Tipp mit der Klorolle :)

INIT

Wer kennt dieses Problem nicht? Vernudelte Kabel, Kabel die einfach wild verdreht sind, Kabel die einfach nicht in der Form bleiben, wie sie zusammengelegt worden sind. Es gibt sie überall angefangen vom Handy Ladekabel, über USB-Kabel, Netzwerkkabel alle möchten irgendwie verstaut werden. Besonders lustig wir es, wenn alle Kabel einfach nur in eine Kiste oder Schublade gelegt werden, da kann es denn schon mal vorkommen, dass sich zwei Kabel ganz besonders lieb haben und gar nicht mehr loslassen wollen :)

Ein schönes Beispiel für diese Gattung von Kabel sehen wir type. Es handelt sich hierbei um ein Samsung Ladegerät. Wie man sieht war es mal zusammengerollt, nun es ist einfach nur aus der Form geraten.

Ladegerät mit vernudelten Kabel

Die Lösung für dieses Problem, ist so einfach wie genial. Wir nehmen dafür etwas was in garantiert jeden Haushalt, in teils rauen Mengen vorkommt! Trommelwirbel für die Klorolle oder besser gesagt für ihren Pappkern. Mit diesen können die meisten Kabel ordentlich “Verpackt” werden.

Hier sehen wir das Ausgangsmaterial. Da die meisten Kabel nicht so dick werden, sollte die Klorolle zusammengedrückt werden. Dadurch wird diese schön flach und ist dadurch besser geeignet die Kabel in Form zu halten.

Klorolle (Ausgangsmaterial)

Da nun alles vorhanden ist, können wir nun mit der “Arbeit” beginnen das Kabel am besten oval zusammen legen, da die Klorolle kein 4:3 Format hat ehr 16:9 :)

Wenn das geschafft ist, das Kabel vorsichtig in die Klorolle rein schieben. Wie auf dem Bild zu sehen.

Halb eingeführtes Ladegerät

Bei kleinen Ladegeräten, ist es möglich das ganze Ladegerät in der Klorolle verschwinden zu lassen. Dieses ist wirklich mehr als Praktisch.

Eingeführtes Ladegerät

Eingeführtes Ladegerät (Von der Seite)

In freier Wildbahn

Nach dem ich dieses System eine Zeit lang getestet und für brauchbar befunden habe. Ging das “große” sammeln los :) Nach einiger Zeit waren es denn so viele, das ich meine gesamten USB, Audio, Netzwerk, Lade usw. Kabel alle in Klorollen gezwängt habe.

Es funktioniert nicht immer gleich gut z.B. dicke Kabel können die Klorolle schon mal ein wenig ausleiern, Netzwerkkabel können leicht raus rutschen. Trotzdem bin ich einfach begeistert, was für eine Ordnung in die Kabel-Landschaft gekommen ist.

Wenn jetzt weiter gedacht wird, könnten die Klorollen noch angemalt oder beschriften werden, damit diese besser erkannt werden. Besonders, wenn mehrere Kabel an einer Stelle abgelegt werden z.B. ich habe immer das type sichtbare Ladekabel ein Micro-USB und ein Mini-USB Kabel in meinen Rucksack in einen Fach dabei. Farblich gekennzeichnet, würde ein Blick genügen, um die richtige Klorolle ausfindig zu machen.

Haltbarkeit

Noch ein paar Worte zur Haltbarkeit, diese ist recht unterschiedlich und hängt vom verwendeten Ausgangsmaterial ab! Ich habe Klorollen gehabt die haben nur ein paar Wochen gehalten, danach waren die durch das hin un her (auspacken und einpacken im Rucksack) verschließen. Die oben abgebildete hält jetzt schon mehrere Monate ohne Verschleißerscheinungen :) muss wohl das rechts unten Modell unter den Klorollen gewesen sein.

Quelle

Ich habe mir diesen Tipp nicht alleine ausgedacht sondern auch irgendwo im Netz gesehen. Vor ein paar Tagen ist habe ich diesen Tipp z.B. type gesehen.

Categories: Anleitung
Tags: How-to Kabel Klorolle Netzwerkkabel Praktisch Tipp USB

Comments (2)

Tuxinaut on 2013-03-08 15:12
Das ist eine sehr coole Idee. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Schade nur das wir in der letzten Zeit alle Plastik Karten entsorgt haben :(

Christian M. Grube on 2013-03-07 14:59
Bei mir werden immer alte Kredit/EC-Karten zerschnippelt und als Aufrollhilfe genutzt. Aber die Idee mit der Papierrolle merke ich mir für Netzwerkkabel, da passt das auch sehr Gut