Windows7 root Partition aufräumen
2016-05-30INIT
Ja ich gebe es zu, Ich habe ein Windows7 System am laufen. Dieses ist nur fürs spielen gedacht (wenn ich mal dazu komme). Seit mehreren Monaten, haben ich beobachtet das der freie Speicher auf der C: Partition immer weiter abgenommen hat. OK ich dachte ist halt Windows und erklärte mir das mit Updates und Temp Dateien.
Deshalb habe ich die C: Partition 2 mal vergrößert, am Ende auf 50GB (Was ich selbst für Windows absurd groß fand). Immer nach dem vergrößern hat der freie Speicherplatz binnen Tagen wieder abgenommen, was mir denn doch komisch vorkam.
Lösung
Erstmal wollte ich wissen was auf der C: Partition wie viel Platz beansprucht. WinDirStat eignet sich wunderbar um grafisch anzuzeigen welche Ordner und Dateien wie viel Speicherplatz verbrauchen.
Es stellte sich relative schnell raus das der folgender Ordner mit 22GB dafür verantwortlich war.
c:\windows\logs\cbs\
Eine kurze Recherche ergab das der Inhalt des Ordner vom System File Checker (SFC) Tool stammt und “gefahrlos” gelöscht werden kann, wenn das System ohne Probleme läuft! Was ich denn auch gemacht habe, bis jetzt sind mir keine Probleme dadurch aufgefallen.