Der Kampf mit dem Obst oder ich gehen den iPod Shuffle

INIT

ich bin da ein wenig komisch und vielleicht ein wenig altmodisch aber eigentlich kommt mir nicht so leicht ein Apple Gerät ins Haus bzw. bis jetzt noch keines.

Meine Freundin hat dieses Jahr mit dem laufen angefangen und was macht man während den endlosen Minuten auf dem Laufband? Richtig Musik hören, es ist nicht so das Sie nicht einen Mp3 Player hätte aber dieser ist sehr groß und sehr unhandlich.

Nach ein wenig umschauen hatte Sie sich den in einen iPod Shuffle verguckt. Sehr klein, gute Verarbeitung und mit Klipp der wirklich sehr praktisch ist. Es ist denn ein Shuffle 2 Generation in Blau geworden, den sie als Geschenk zu Weihnachten bekommen hat.

Nach dem das kleine Paket von E-Bay angekommen war ging die Arbeit aber erst richtig los. Ich hatte mich schon darauf vorbereitet, das ich ein wenig Hand anlegen muss aber was mich denn erwartet hat, war doch mehr als vermutet.

Lösung

1. Das vorbereiten

Leider muss type ein Windows mit funktionstüchtigen iTunes bereitstehen. Ich habe zum Glück noch eine Virtuelle Maschine. Wer hier einen besseren Weg kennt den bitte ich diesen in die Kommentare zu schreiben.

Shuffle anschließen (bzw. bei der Virtualbox die USB-Verbindung durchleiten) nun besteht die Möglichkeit den Shuffle wiederherzustellen. Wichtig ist, das nach dem Zurücksetzten keine Musik aufgespielt wird! Klingt blöd ist aber so.

Es muss unbedingt “Verwendung als Volume aktivieren” ausgewählt werden.

Windows7 mit iTUnes

2. Ordnerstruktur für libgpod erstellen

Ich habe dieses mit dem Programm gtkpod erledigt. Unter Ubuntu/Debian mit folgenden Befehl zu installieren.

apt-get install gtkpod

Gtkpod starten und unter ToolsCreate iPod’s Directories auswählen. Hier muss jetzt das entsprechende Modell gewählt werden.

Beim Shuffle stehen mehrere unterschiedliche Firmware Versionen zur Auswahl. Was die unterschiedlichen Firmware Versionen zu bedeuten haben, kann ich nicht sagen. Zumindest habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Wenn das geklappt hat, wären wir auch schon so gut wie fertig :). Der Shuffle könnte mit Gtkpod bespielt werden aber dafür nutzt meine Freundin lieber Banshee.

3. Loslegen

Nun kann der Shuffle mit allen was mit der libgpod Bibliothek zusammenarbeitet bespielt werden.

Wer Banshee nutzt, sollte überprüfen ob die Erweiterung für “Geräteunterstützung für Apple” aktiviert ist. BearbeitenEinstellungen Reiter Erweiterungen.

Banshee einstellungen

Der Shuffle sollte nun ordentlich erkannt werden und Ihr habt die Möglichkeit diesen mit Musik eurer Wahl zu bespielen.

Probleme

Ich musste leider Festellen das nicht alles so wie gedacht funktioniert.

Der Shuffle Modus streikt :-| schon ein wenig lustig das Ding heißt iPod Shuffle und ausgerechnet dieser Modus streikt. Ich habe leider keine Lösung für dieses Problem gefunden, ich vermute mal das da eine Datei nicht an der richtigen Stelle ist oder fehlt.

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee. Wenn ja gerne in die Kommentare.

Abschluss

Ich habe massig Zeit versenkt diesen Weg type heraus zu finden. Fast alles was ich gefunden habe hat mir nicht richtig weiter geholfen hat. Vielleicht hätte ich auch nur härter suchen müssen aber so habe ich es mir selbst erarbeitet.

Ich hoffe das diese Anleitung auch noch anderen Leuten außer mir nützt :)

Irgendwie dachte ich das ich noch ein paar mehr Bilder hätte aber dem ist nicht so, werde diese wenn der Shuffle wieder im Haus ist nachreichen.

Quellen

Categories: Anleitung
Tags: Apple Banshee iPod iTunes Shuffle