Wirklich große Karten für Oruxmaps mit Mobile Atlas Creator erstellen

INIT

Ich plane, schon seit längeren wieder mehr mit dem Rad zu fahren. Im Tschechien Urlaub hatte ich denn nun endlich Zeit, mich mit Oruxmaps zu beschäftigen. Das Programm ist sehr umfangreich was eine gewissen Einarbeitung erfordert, hat man diese aber hinter sich gebracht ist es doch alles gar nicht “so” schwer. Ich habe hauptsächlich Tracks aufgenommen Tracks verfolgen hat auch gut geklappt.

Aber nun zurück zum Radfahren, ich möchte gerne wieder von Hamburg zu meinen Eltern die in der nähe von Schwerin wohnen mit dem Rad fahren. Dafür wollte ich mir den Ausschnitt HH und komplett M-V von der Hike and Bike Map herunterladen. Dieses hat mit dem Mobile Atlas Creator auch wunderbar geklappt, mal davon abgesehen das es ewig gedauert hat, da ich alle Zoomstufen der Karte haben wollte.

Hier liegt das Problem begraben. Wenn ich unter Ubuntu 12.04 Mobile Atlas Creator installiere und eine große Karte erstellen möchte, wird diese so erstellt das Oruxmaps diese nicht in den höheren Zoomstufen lesen kann! Das liegt daran das die maximale Kartengröße zu gering eingestellt ist, so dass für die höheren Zoomlevel z.B 16 ein Ordner 16 (0), 16 (1) usw. erstellt werden. Dieses “Format” kann Oruxmaps nicht verarbeiten!

LÖSUNG

Die Lösung ist recht einfach. Im Hauptfenster auf Einstellungen gehen und im Reiter Kartengröße die maximale Größe anpassen. Ich habe den Wert auf 5048575 gesetzt aber die Hauptsache ist, einfach möglichst groß! Oruxmaps scheint da keine Begrenzung zu haben.

Sollte schon eine Auswahl von Kartenmaterial getroffen worden sein, so muss dieses gelöscht und neu hinzugefügt werden, da die Änderung der maximalen Kartengröße sonst nicht übernommen wird.

Mobile Atlas Creator Hauptfenster

Mobile Atlas Creator Einstellungen

Quellen

Categories: Anleitung Bugfixing
Tags: Fahrrad Hike and Bike Map How-to Karte Linux Mobile Atlas Creator Navigation Openstreetmap OruxMaps Ubuntu