Clonezilla Image auf eine Partition die anders heißt zurückspielen

INIT

Vor längerer Zeit, musste ich die Datenpartition unser MSSQL Datenbank auf ein virtuelles System kopieren. Das war mittels Clonezilla schnell erledigt. Das Problem bestand jetzt darin, die Partition die im Original sda2 hieß auf die Partition vdb1 zu übertragen.

Lösung

Mein erster Versuch das rein mittels Clonezilla zu lösen scheiterte leider kläglich, da dieses verhalten einfach nicht vorgesehen ist und mit einer Fehlermeldung abbricht. Nach ein wenig logischen nachdenken und suchens bin ich auf einen entsprechend FAQ Eintrag direkt auf der Clonezila Seite gestoßen (How can I restore an image of a partition to different partition, e.g. restore the image of /dev/sda5 to /dev/sda6?)

Wie im FAQ Eintrag beschrieben einfach nur Symlinks anzulegen klag gut, hat bei mir aber nicht funktioniert, ich habe irgendeine Fehlermeldung bekommen das ich zu viele Symlinks verarbeiten wollte?! Also blieb mir nichts anderes übrig als alle Dateien von sda2 nach vbd1 + den Eintrag in der parts Datei umzubenennen. Dank der Brace-Expansion ging das Ganze schnell von der Hand und ich konnte die Partition endlich zurück spielen.

Categories: Anleitung Tipp
Tags: Clonen Clonezilla Festplatte Image Kopieren Linux Partition sda Server