Gast an Host ist da jemand?

INIT

Ich habe heute auf unseren proxmox Host eine weitere Bridge (für das externe Netzwerk) eingerichtet. Danach habe ich den Gast umgestellt, also das Bridge Interface von intern auf extern gewechselt IP-Adresse usw. umgestellt. Nach den das Netzwerk neu gestartet war ging nichts mehr, der Gast hat nicht mal mehr den Host erreicht. Nach dem die Einstellungen 2x überprüft und ich schon ein wenig an mir selbst gezweifelt habe, kam mir ein guter Gedanke.

Lösung

Die Lösung ist so einfach wie schlicht. Beim umstellen des Gastes wurde nur das Bridge Interface von intern auf extern gewechselt. Die Lösung besteht daraus, die Netzwerkkarte vollständig zu entfernen und eine neue mit dem richtigen Bridge Interface zu erstellen. Nach diesen Schritt hat alles so funktioniert wie es sollte.

Zusammenfassung

Leider kann ich nicht genau nachvollziehen warum dieses Verhalten aufgetreten ist. Kann sein das ich mir da einen groben Schnitzer erlaubt habe, das möchte ich aber nicht so ganz glauben. Vielleicht kennt jemand die genaue Ursache und könnte diese in die Kommentare schreiben.

Categories: Bugfixing Virtualisierung
Tags: Debain KVM Netzwerk proxmox qemu Virtualisierung VM

Comments (2)

tuxinaut on 2014-01-30 12:23
Sorry für das lange Delay. Wie sieht es denn bei dir aus?

Matthias König on 2013-12-05 22:30
Leider kann man den Text aufgrund der Farbwahl nicht lesen. :-(